Facebook Twitter RSS

Artikel drucken gv-praxis Branchennews

VC Vollwertkost: Tierschutz-Kochmütze von der Schweisfurth-Stiftung

Der Münchner Caterer VC Vollwertkost wurde von der Schweisfurth-Stiftung für sein Engagement in Sachen tierfreundliche Küche mit der Tierschutz-Kochmütze ausgezeichnet.



Die 1991 gegründete VC Vollwertkost GmbH hatte schon lange vor dem Bio-Boom Gerichte in 100-prozentiger Bioqualität und rein vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan. Das verarbeitete Fleisch stammt von ausgewählten Betrieben, Obst, Gemüse und Milchprodukte werden – wann immer möglich – von regionalen, bayerischen Lieferanten bezogen.



Nachhaltigkeit ist fest verankerte Unternehmensphilosophie: „Unsere Gerichte sollen nicht nur bio, regional, saisonal und frisch sein; uns geht es um die Wertschätzung gegenüber Pflanzen, Tieren und Menschen“, unterstreicht Sandra Benke, die gemeinsam mit Timo Neumann das Unternehmen leitet.



Anfangs belieferte das Unternehmen vor allem Kindergärten und Schulen – heute bekocht das Team von VC Vollwertkost täglich mehr als 4.000 Menschen in und um München. Zum Leistungsportfolio gehören Firmenkantinen, Schulen, Kitas, Familienfeste, Vernissagen, Seminare und Sportveranstaltungen. Bei der Zubereitung achtet das Team um Küchenchef Svend Hiebendahl besonders auf die Herkunft der Zutaten: Eine Einstellung, die dem Credo der Schweisfurth Stiftung entspricht: Von der Auswahl der Zutaten in Bio-Qualität profitieren nicht nur die Kundschaft, sondern auch Tiere, Umwelt und Klima“ so Projektleiterin Isabel Boergen von der Schweisfurth Stiftung.



Seit 2006 zeichnet die Münchner Stiftung des Öko-Pioniers Karl Ludwig Schweisfurth im Rahmen ihres Projekts „Tierschutz auf dem Teller“ Gastronomiebetriebe aus, die bei der Auswahl der Zutaten tierischer Herkunft auf tiergerechte, ökologische Herstellung achten. VC Vollwertkost ist die 17. Küche, die eine Tierschutz-Kochmütze im Rahmen von Tierschutz auf dem Teller erhält.



VC-Vollwertkost bekocht unter anderem die Mitarbeiter des Bundespatentgerichts und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.



www.vc-vollwertkost.de

www.tierschutz-auf-dem-teller.de






23.05.2016, SI - Redaktion gv-praxis



Weitere Branchennews vom 23.05.2016:



| Newsletter |

Alles, was die Branche bewegt - kompakt und übersichtlich im cafe-future.net Newsletter.
Kostenlos - Dreimal pro Woche.


| Bildergalerien |

| Events |

cafe-future.live