Facebook Twitter RSS

Artikel drucken gv-praxis Branchennews

Studentenwerk Frankfurt: Biodiversität in den Mensen

Die Speisepläne der Mensen in Frankfurt stehen in der kommenden Woche ganz im Zeichen von Biodiversität. Das Studentenwerk beteiligt sich damit an der vom Netzwerk Bio Frankfurt initiierten Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“.

Vom 22. bis 26. Mai soll sich in besonderer Weise die biologische Vielfalt auf dem Teller widerspiegeln. Bei der Zubereitung der Speisen werden regionale sowie nachhaltig erwirtschaftete Lebensmittel verwendet. In diesem Jahr wurden Neophyten, also Pflanzen, die nach der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 nach Deutschland eingebracht wurden, in die Aktionsgerichte integriert. Neophyten sind zwar einerseits eine Bereicherung, können aber bei zu starker Ausbreitung auch heimische Pflanzenarten verdrängen.

Deutlich mehr Aufwand gegenüber dem normalen Tagesgeschäft
„In Großküchen mit insgesamt täglich mehr als 10.000 Essen ist es durchaus eine Herausforderung, nach Biodiversitätskriterien zu kochen. Dies ist oft nur mit größten Anstrengungen möglich und bedeutet deutlich mehr Aufwand als das übliche Tagesgeschäft. Der Speisenplan dieser Woche zeigt, dass man es zumindest teilweise schaffen kann, und darauf sind wir sehr stolz. Wir möchten mit unserer Teilnahme an der Aktionswoche dazu beitragen, die Artenvielfalt zu erhalten und unseren Gästen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum nahebringen“, sagt Konrad Zündorf, Geschäftsführer des Studentenwerks Frankfurt am Main.

Die Aktions- und Erlebniswoche „Biologische Vielfalt erleben“ findet zum elften Mal statt. Bio Frankfurt lädt zu zahlreichen Veranstaltungen rund um Naturerlebnis-, Kultur- und Naturschutz in Frankfurt und Umgebung ein.

www.biofrankfurt.de/aktionswoche
www.studentenwerkfrankfurt.de


18.05.2017, SI - Redaktion gv-praxis



Weitere Branchennews vom 18.05.2017:



| Newsletter |

Alles, was die Branche bewegt - kompakt und übersichtlich im cafe-future.net Newsletter.
Kostenlos - Dreimal pro Woche.


| Bildergalerien |

| Events |

Frankfurter Preis